1. Home
  2. Blog (Seite 6 von 13)

Blog

Willkommen auf meinem Blog.

Dieser Blog kann auch als RSS-Feed abonniert und gelesen werden.

Arbeit im Home-Office – verwirrende Zahlen unterschiedlicher Studien

In der Anhörung zu digitaler Arbeit des Bundestagsausschusses Digitale Agenda hatte ich Zahlen auf Basis des Mikrozensus genannt, die sich stark von Zahlen des Bitkom unterscheiden. Während der Anhörung twittert @gemuellert zu recht in Bezug darauf: „@DJanecek Mikrozensus? Zugleich arbeitet @Bitkom mit anhängenden Zahlen. Verwirrend. @sabinepfeiffer“ und hängt eine Infografik von Statista (2104) an. Ich habe hier mal versucht, die Unterschiede zwischen den Ergebnissen der beiden Studien nachvollziehbar zu machen.

Weiterlesen …

Unsere Studie zur Bedeutung von Erfahrung auf dem Weg zu Industrie 4.0 goes international

Im April haben wir das erste Working Paper dazu verfasst. Nun also das Ganze in Englisch. Wir, – also Anne Suphan und ich – sind gespannt, ob unsere kritische Auseinandersetzung mit der Studie von Frey und Osborne von 2013 mit dem Titel “The Future of Employment: How Susceptible are Jobs to Computerisation?” auch international auf Interesse stößt.

Weiterlesen …