1. Home
  2. Blog
  3. Der Juli ist unser Pressemonat

Blogeintrag

Der Juli ist unser Pressemonat

Ergebnisse zu „Der Mensch kann Industrie 4.0“ in Revue und CIO

Der Juli scheint der Pressemonat für unsere Studie zu sein. Im April hatten Anne Suphan und ich erste Ergebnisse zum Arbeitsvermögen-Index (AV-Index) vorgestellt und zeigten: Beschäftigte in Deutschland gehen heute schon erfolgreich mit Wandel und Komplexität um, sie sind gut gerüstet weiteren Wandel zu gestalten. Revue und CIO berichten in diesem Monat ausführlich darüber.

In Revue – das Magazin für die Next Society – interviewt mich Bernhard Krusche zum Thema Industrie 4.0 in drei Teilen: Teil 1 und Teil 2 des Gesprächs drehen sich vor allem um meine Einschätzungen zu Industrie 4.0 und anderen Aspekten der Digitalisierung der Arbeit. Teil 3 widmet sich ganz unserer Studie „AV-Index“. Die Ausführlichkeit der Darstellung ist an sich schon bemerkenswert – schön, dass Revue damit schon vom Format her der Kurzfristorientierung im Web etwas entgegen setzt.

Einen weiteren Beitrag zu unserer Studie bringt CIO – die Plattform für IT-Strategien und IT-Trends. Anders als in der Revue sind hier nur einzelne Zitate aus einem Interview mit mir eingestreut, die Aussagen im eigentlichen Text würde ich nicht immer eins zu eins in dieser Zuspitzung unterschreiben. Aber der Artikel von Christoph Lixenfeld liest sich gut und bringt mal eine etwas andere Tonart in den aufgeheizten Industrie 4.0-Diskurs hinein.

Als Wissenschaftlerin freu ich mich natürlich immer, wenn Ergebnisse der eigenen Arbeit auch außerhalb der Wissenschaft wahrgenommen werden. Dass die Studie von Anne Suphan und mir so wahrgenommen wird, das freut uns beide besonders. Denn unsere Ergebnisse zeigen vor allem eines: Die gerne beschworene Aussage, Industrie 4.0 scheitere am Menschen, ist nicht richtig. Industrie 4.0 wird realisiert durch die qualifizierten und erfahrenen Beschäftigten in unserem Land. Die Menschen werden den Wandel können, das eigentliche Hindernis in den Unternehmen sind überholte Vorstellungen von Führung. Schön, dass Revue und CIO darüber in diesem Monat so ausführlich berichtet haben.

Unsere Ergebnisse zum AV-Index und zu unserer These „Der Mensch kann Industrie 4.0“ gibt es in einer Langfassung und für einen schnellen Überblick in einer Kurzfassung.

Screenshot Interview Pfeiffer
Interview in der Revue - dem Magazin für die Next Society

Zurück