1. Home
  2. Schwerpunkte
  3. Arbeitssoziologie: Theorien und Methoden

Arbeitssoziologie: Theorien und Methoden

Zur Erforschung von Arbeit und ihrem Wandel gehört auch die theoretische Reflexion über Arbeit: Einerseits ist Theorie nötig, um neue Forschungsperspektiven einzunehmen, andererseits entwickelt und verändert sich Theorie auch mit ihrem Gegenstand. Meine theoretische Perspektive basiert auf einem erweiterten Arbeitsbegriff. Arbeit ist für mich nicht nur Erwerbsarbeit, sondern auch menschliches Handeln und Wirken in der Welt und Medium der Entwicklung des Menschen. Theoretisch interessiert mich, wie diese Seite – Arbeit als umfassende Tätigkeit – in Erwerbsarbeit vorkommt, genutzt und vernutzt wird, aber auch wo und wie diese Seite von Arbeit sich einer vollständigen Formalisierung und Kommodifizierung entzieht.

In meiner Promotion habe ich diesen Widerspruch zwischen der qualitativen und der quantifizierbaren Seite von Arbeit in einem Analyseraster von Arbeitsvermögen und Arbeitskraft gegenüber gestellt. Damit lassen sich neue Bruchstellen und Widersprüche auch empirisch untersuchen. Meine Habilitation stellt das Zusammenwirken von Leib und Stoff im Arbeitsprozess in den Mittelpunkt.

Methodisch bedeutet ein derartiger Blick, strukturelle Veränderungen von Arbeit und deren Folgen zunächst aus einer qualitativen, mikrosoziologischen Perspektive – vom Subjekt ausgehend – zu erforschen. Die empirische Veränderung der Welt und die theoretische Reflexion darüber führt immer wieder zu der Frage, mit welchen Methoden diese Veränderungen zu fassen und freizulegen sind.

Zentrale Publikationen von mir zu arbeitssoziologischen Theorien befassen sich mit Leiblichkeit und Stofflichkeit im Arbeitshandeln, mit dem dialektischen Verhältnis von Natur und Arbeit oder der Frage der Wertschöpfung in virtueller Arbeit. Methodisch habe ich mich beschäftigt mit der Erfassbarkeit informatisierter Arbeit und dem Einsatz visualisierender Methoden im narrativen Interview und ich habe ein Methodendesign entwickelt zur qualitativen Erforschung komplexer Innovationsprozesse.

Hier können Sie sich alle meine Veröffentlichungen zu diesem Schwerpunkt anzeigen lassen