1. Home
  2. Blog
  3. Sonderheft des International Journal of Action Research zur Aktionsforschung in Deutschland

Blogeintrag

Sonderheft des International Journal of Action Research zur Aktionsforschung in Deutschland

Das aktuelle Doppelheft des internationalen peer-reviewed Journals beschäftigt sich mit unterschiedlichen Ansätzen und Feldern der Aktionsforschung in Deutschland.

Das Heft haben Werner Fricke und ich zusammengestellt und es gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Aktionsforschung in Deutschland.

Im Editorial geben wir dazu einen kurzen Überblick und diskutieren die Frage, wieso die Aktionsforschung in Deutschland so viel weniger Akzeptanz und Verbreitung findet als in anderen Ländern. Weitere Artikel beschäftigen sich mit ganz unterschiedlichen Themen: von der Stadtentwicklung bis zur Ethnografie und Sozialarbeit. Alle Artikel des Hefts 2015, 11(1-2) kann ich hier gar nicht aufzählen, besonders spannend fand ich aber den von Ines Langemeyer zu Aktionsforschung und Hightech-Arbeit oder die kritische Reflexion von Nicole Mayer-Ahuja zur arbeitssoziologischen Forschung. In einem weiteren Artikel (DOI 10.1688/IJAR-2015-01-Wuehr) zeigen Daniela Wühr, Petra Schütt und ich, wie Aktionsforschung im Innovationsumfeld und in FuE eingesetzt werden kann – und welche Grenzen das hat.

Zurück