1. Home
  2. Schwerpunkte
  3. Standardisierung, Formalisierung, Controlling

Standardisierung, Formalisierung und Controlling

Arbeitstätigkeiten sind heute höchst unterschiedlich, eines aber verbindet sie zunehmend: Kennzahlen geben den Takt vor, sie bestimmen was als Leistung sichtbar wird und was nicht. Ob so genannte einfache Arbeit oder hochqualifizierte, ob Führungskräfte oder geringfügig Beschäftigte: alle sind im Fokus des Controllings. Es gibt kaum mehr Prozesse in Unternehmen oder anderen Organisationen, die nicht in Kennzahlen abgebildet werden. IT-Systeme stellen ständige Sichtbarkeit der Kennzahlen her, ERP-Systeme verbinden alle Prozesse im Unternehmen. Diese werde im "Customizing" an den "one best way" angepasst. Dadurch und durch Zertifizierungen und Audits werden organisationale Standards in immer mehr Unternehmen zum vorherrschenden Modell für die Organisationsentwicklung.

Organisationale Standards und Transparenz von Kennzahlen führen oft zu unerwarteten Nebenfolgen einher: sie erhöhen die Unübersichtlichkeit statt Komplexität zu reduzieren und werden von den Beschäftigten oft als belastende Bürokratie erlebt. Standards bedienen oft die Geschäftsprozessebene, übersehen aber die Notwendigkeiten auf der Arbeitsprozessebene. Organisationale Standards in Verbindung mit den entsprechenden formalisierenden IT- und Controllingsystemen fördern das Quantitative und erschweren das Qualitative. Die komplexen Wechselwirkungen zwischen Accounting, IT und Organisationsstandards interessieren mich seit Jahren.

Schon in meiner Promotion habe ich mich mit dem Zusammenhang von ERP-Systemen, Organisation und Arbeit beschäftigt. Andere Publikationen zeigen die widersprüchlichen Folgen auf am Beispiel der internationalen Accountingforschung oder für Ganzheitliche Produktionssysteme. Meine aktuellen Veröffentlichungen beschäftigen sich mit den organisationalen Paradoxien von Standards im Innovationsmanagement und mit gegenläufigen Ansätzen wie im agilen Projektmanagement.

Hier können Sie sich alle meine Veröffentlichungen zu diesem Schwerpunkt anzeigen lassen